Die Initiative

Der Eingang zur Grotte
Der Eingang zur Grotte

Die eigentliche Initiative für die Friedensgrotte kommt direkt vom Himmel. Maria, die die Christen als Muttergottes verehren, hat im Juni 1981 in Medjugorje in der Herzegowina begonnen, einigen jungen Leuten zu erscheinen und ihnen Botschaften für die Welt zu geben. Die Erscheinungen dauern bis heute an. Millionen von Menschen sind seither in diesen Gnadenort gepilgert und viele haben ihr Leben radikal geändert.

Friedensbuch und Engerln
Friedensbuch und Engerln

1987 wurde vor der Kirche eine weiße Statue der "Gospa", wie Maria auf kroatisch genannt wird, aufgestellt. Sie empfängt sozusagen die Pilger und lädt sie ein, in die Kirche zu ihrem Sohn Jesus zu gehen und die Messe mitzufeiern. Die Statue gibt es in unzähligen Kopien auf der ganzen Welt.

Hans Pendl, der bekannte Holzschnitzer aus St. Ruprecht/Raab, war auch in Medjugorje und hat keine Kopie aus Steinguss gekauft, sondern diese Statue in Originalgröße aus Holz geschnitzt. Für alle, die das Original schon gesehen haben, ein beeindruckendes Kunstwerk.